andwil.de

ls -a /home/andwil

andwil.de/schlagwort

Artikel zum Thema geek

Gezeigt werden nur Blog-Artikel, die mit dem Schlagwort geek versehen sind. Wenn du alle Blog-Artikel lesen möchtest, wechsle direkt in die Sektion Blog.

Shadowrun Geek Code

Verfasst am 5. Februar 2013, früh morgens.

Wow, das fühlt sich ja an wie in den 90ern! Ein Geek Code speziell für Shadowrun – wohl meinem Lieblingsrollenspiel, was sowohl Welt als auch Regelsystem angeht.

Der originale Geek Code ist ein Relikt der goldenen Zeit des Usenets. Solche Codes gibt es jedoch für praktisch alle Hobbys, die ein gewisses Nerd-Potential haben. Nur dass es auch einen SR-Geek-Code gibt, sah ich erst heute. Na, dann wollen wir mal:

SRGC 0.3: SR2+ SR3+ SR4++ h+ b++ B-- D-- UB- !IE RN--- DSF--- SC2060 W+ ma-- m+(t--) gm+ M- P-- FP--

Und wie mir auffällt, bin ich wohl gar kein richtiger SR-Geek. Trotz Mitgliedschaft in der Schattenlauf2060-Mailingliste, dem Shadowhelix-Wiki und einigen Foren habe ich nie an offiziellen Büchern mitgewirkt. Eigentlich war ich während meiner heißen SR-Zeit auch bloß ein pubertierender Fanboy und nur auf deutschsprachigen Plattformen unterwegs (Technoschamane, Soykaf und wie sie alle hießen). Immerhin als teilweise recht fleißiger Autor und in einem kleinen Board auch als Admin.

[Foto] Shadowrun-Grundregelwerke

Grundregelwerke: Shadowrun von 1992 bis 2005 – stets als praxistaugliches Hardcover

Mittlerweile hab ich mir mal die vierte Edition von Shadowrun gegönnt (die hat inzwischen auch 8 Jahre auf dem Buckel) und lese recht munter darin – auch, um meine Englischkenntnisse ein wenig zu entstauben. Die Regeln gefallen mir gut, vielleicht kriege ich meine aktuelle DSA-Gruppe mal zum Probespielen überredet. Vor allem aus Geiz und weil unser Spiel bereits recht eingeschlafen war, haben wir damals nie den Sprung von der dritten Edition weg gewagt. Zumal man natürlich gut mit Quellenbüchern ausgestattet war und sowieso gar keinen Bedarf an neuen Regeln gesehen hat – mal abgesehen von den unsäglichen Decking-/Rigging-Regeln; die scheinen in SR4 endlich brauchbar zu sein.

Mal sehen. Nett wär’s auf jeden Fall, mal wieder eine Runde durch die Sprawls von 2060 – oder meinetwegen 2070 – zu streunen.

Gefunden habe ich den SR-Geek-Code übrigens bei Analogkonsole – dem Blog des Autors von Plüsch, Power & Plunder, wie sich herausstellte. Nicht schlecht! :-)

Schlagwörter: , ,

Außerdem: kommentieren | weitersagen

10.10.2010

Verfasst am 10. Oktober 2010, zur Kaffeezeit.

Wer sich fragt, was am heutigen Datum so interessant ist, sollte mal 101010 von binär nach dezimal konvertieren. Im Terminal geht das zum Beispiel so:

echo 'ibase=2;101010' | bc

(bc muss hierfür natürlich installiert sein.)

Schlagwörter: , ,

Außerdem: kommentieren | weitersagen

¡Viva la GPL!

Verfasst am 5. September 2010, nachmittags.

Bis Weihachten ist es zwar noch etwas hin, aber den ersten Artikel habe ich bereits auf meinem Wunschzettel notiert: Dieses grandiose Che Stallman-Shirt für geschmeidige 8 Pfund Sterling.

Ich trage übrigens XL. :P

(Dank an drops, der mir das Shirt über zwei Ecken zeigte.)

Schlagwörter: , , ,

Außerdem: Kommentare [1] | weitersagen

CubeStormer

Verfasst am 26. Februar 2010, früh abends.

So, nach den langweiligen MySQL- und KDE-Einträgen der letzten Tage kommt jetzt mal was zum Sehen und Staunen.

Ein Lego Mindstorms-Roboter, der Rubiks Würfel in schwindelerregendem Tempo löst:

Youtube-Link:CubeStormer

Das lässt Geek-Herzen höher schlagen! Und mir juckt es direkt wieder in den Fingern, meine zig Kilogramm Lego wieder vom Dachboden zu holen. ;-)

(Gefunden bei aptgetupdate.de.)

Schlagwörter: , , ,

Außerdem: kommentieren | weitersagen

Kontakt, Impressum, Datenschutz