Grautannzyklus: Die Schenke zum Singenden Schwert

4. Februar 2013 | #dasschwarzeauge #pen&paper #grautannzyklus #rollenspiel

Wie gesagt, meine Spielgruppe hat sich neu formiert und wir zocken nun wieder regelmäßig Das Schwarze Auge.

Momentan leite ich die Spieler durch Stefan Bushovens Grautannzyklus, einer inoffiziellen Kampagne in der inoffiziellen Region Grautann, die der Spielleiter irgendwo im Mittelreich annehmen soll.

Wir sind mitten im zweiten Abenteuer, nachdem das erste – Die Schenke zum Singenden Schwert – allen Beteiligten viel Freude bereitet hat. Eigentlich ein ziemlich klassisches Dungeon, jedoch sehr nett ausgestaltet und ein guter Start mit jeder Menge Untoten und anderen Horror-Elementen.

So reicht es sogar zu einem Orkenspalter-Tipp. Da ich bei der Ausarbeitung etwas Material zusammengesucht und gebündelt habe, gibt es hier auch was zum runterladen:

Download: Meisterinformationen

Für den geneigten Spielleiter habe ich ein paar Seiten zusammengeschrieben, welche die Informationen aus dem Abenteuer bündeln – sozusagen als Spickzettel. So gibt es hier:

  • Übersicht aller NPC
  • vergrößerte Lagepläne
  • (ggf. korrigierte) Handouts
  • eine kleine Errata

Teile des Inhalts habe ich bereits in die Wiki Aventurica eingepflegt. Natürlich habe ich dem Autor die kleineren Fehler nicht vorenthalten, die ich bei der Vorbereitung des Abenteuers entdeckt habe. Er wird diese in einer neuen Auflage ausmerzen, aber das wird aufgrund anderer Verpflichtungen wohl noch eine Weile dauern. Für den Übergang ist dieser Download vielleicht hilfreich.

Ich hatte die Unterlagen während des Abenteuers immer vor meiner Nase, damit ich vor allem bei Kämpfen nicht viel blättern musste. Im Dokument selbst befinden sich noch weitere Anmerkungen.

Die folgenden Downloads stehen zur Auswahl:

Viel Spaß damit! Ich hoffe, die Dokumente sind dem einen anderen Meister des Schwarzen Auges eine Hilfe. Wie gesagt: Meine Gruppe hat momentan viel Freude in der Region Grautann.

Weblinks

(Artikelfoto von Abdulaziz Alfawzan auf Unsplash)